Offizieller Importeur für Österreich der Marke St. Kilian Distillers
Offizieller Importeur für Österreich der Marke St. Kilian Distillers

Manhattan Cocktail

Zutaten für den St. Kilian Manhattan Cocktail:

  • 6 cl St. Kilian Whisky Signature Edition ONE
  • 3 cl süßer italienischer Wermut (wir empfehlen Antica Formula Carpano)
  • 2 Spritzer Orangenbitter

Zubereitung unserer Variation:

Alle Zutaten werden gemeinsam mit Eis in ein Rührglas gegeben und verrührt bis der Drink eiskalt ist. Anschließend wird der Drink über ein Cocktailsieb in eine vorgekühlte Cocktailschale abgeseiht und mit einer Maraschinokirsche garniert.

Aber warum gerade diese Kombination?

Unser Whisky bringt eine schöne Fruchtigkeit von tropischen Früchten, Aprikosen, Birne in Verbindung mit leichten Holz- und Röstaromen sowie einer sanften Pfeffernote mit. Diese Geschmacksnouancen ergänzen sich einfach ideal zu der Süße des italienischen Wermuts. Der Antica Formula Carpano bringt selbst noch natürliche Aromen von Vanille, dunkler Schokolade, süßer Kirsche und Orangenschale mit. Diese Geschmackskombination in Verbindung mit orange Bitter ergibt für uns einfach den perfekten St. Kilian Manhattan.

Der passende Drink für die passende Zeit

Wir empfehlen den St. Kilian Manhattan ganzjährig als Drink vor dem Essen oder für die gesellige Runde nach einem ausgedehnten Abendessen.

Manhattan Cocktail: Spannendes Hintergrund-Wissen

Der Manhattan Cocktail ist einer der klassischen Whisky Cocktails. Traditionell zubereitet mit amerikanischem Bourbon Whiskey, rotem Wermut und einem Schuss Bitteralkohol.
Er gehört mit seinem hohen Alkoholgehalt zu den typischen Pre-Dinner Drinks.

Woher kommt der Urvater der Wermut-Drinks eigentlich?
Um die Entstehung des Manhattan Cocktails ranken sich viele Geschichten. Am besten gefällt uns, dass sogar die Mutter des späteren britischen Premierministers Winston Churchill an der kreation des Ur-Manhattans beteiligt gewesen sein soll. Allerdings ist diese Theorie inzwischen widerlegt, da sich Jennie Churchill zum angegebenen Zeitpunkt nicht in der Nähe der angegebenen Bar befunden hattte.
Sicher ist, dass bereits Mitte des 19. Jahrhunderts Wermut aus Italien und Frankreich nach Amerika exportiert wurde und so den Bartendern ganz neue Möglichkeiten für Ihre Mixturen lieferte.
Die erste schriftliche Aufzeichnung des Manhattan Cocktail stammt aus dem Jahr 1882 aus Harry Johnsons Bartenders Manual. Allerdings wurde hier noch in gleichen Teilen Wermut und Whiskey verwendet. Auch wurde um das Jahr 1900, je nachdem in welcher Bar man den Manhattan bestellte, noch Zuckersirup, Curacao oder Absinth hinzugegeben.

das rezept vom Classic manhattan cocktail

Über die Jahre Hinweg hat sich allerdings das heute bekannte Rezept durchgesetzt:

  • 6 cl Bourbon Whiskey
  • 3 cl Roter Wermut
  • 2 Spritzer Angostura Bitters
  • Garnitur: Maraschino Kirsche

Je nachdem welchen Whisky man verwendet, ändert sich natürlich das Mischungsverhältnis. Selbiges gilt für die Verwendung des Wermuts. Auch die Auswahl des Bitteralkohols spielt eine wichtige Rolle.
Die bekanntesten Manhattan Variationen sind wohl der Rory O´Moore mit irischem Whiskey und Orangenbitter oder der Rob Roy mit schottischem Single Malt Whisky.
Bei der Wermut Auswahl unterscheidet man im Wesentlichen drei Arten: Den Manhattand dry, der mit französischem trockenem Wermut gemixt wird, den Manhattan perfect, mit einem Teil süßem und einem Teil trockenem rotem Wermut und den Manhattan sweet, geixt mit süßem, meistens italienischem Wermut.

„Rüdenau meets Manhattan“

Natürlich haben wir mit unserem St. Kilian Whisky unsere ganz eigene Manhattan Variation.
Wir haben viel probiert, aber am Ende hat uns eine odenwäldisch-italienische Kombination überzeugt.

0
    0
    Dein Genusskorb
    Dein Genusskorb ist leerzurück zum Shop
      Versandkosten berechnen
      Gutschein anwenden